Nachdem wir uns in den ersten Wochen nach den großen Sommerferien alle mit dem Kennenlernen beschäftigt haben, folgt nun den PLATZ in der neuen Gruppe zu finden. Denn die bestehende Gruppe wurde durch die neuen Kinder ordentlich durcheinandergewirbelt. Das gab im Alltag immer wieder aufs Neue Streitigkeiten und viele Tränen. Was war zu tun?
Zuerst haben sich die Erwachsenen über die Situation innerhalb der Gruppenkonstellation erst einmal ein Bild gemacht. Was ist der Auslöser und wie können wir das mit den Kindern erarbeiten? Was ist das Oberthema?
Unser Thema heißt“ FREUNDSCHAFT“
An einem Montagmorgen haben wir im Morgenkreis zu dem Wort „FREUNDSCHAFT“ zwei Fragen gestellt, die schriftlich festgehalten wurden.
- Woran erkennt man einen guten Freund? (kleine gelbe quadratische Zettel)
- Was sollte ein guter Freund nicht tun? (klein rote quadratische Zettel)
Es war erstaunlich, was den Kindern alles zu der zweiten Frage eingefallen ist. Ein jedes Kind konnte sich dazu äußern. Allein die Stimmlage zu den Aussagen war zart, kläglich und frustrierend. Deshalb haben wir uns auch den einzelnen Gefühlslagen gewidmet.
(Traurig, wütend, froh)
Das Thema wird uns noch eine Weile begleiten!
Des weiteren haben wir eine Abstimmung zum Laterne basteln im Kindergarten gemacht. Diejenigen, die eine Laterne im Kindergarten basteln wollen, haben in geheimer Abstimmung auf eine grüne Karte gezeigt und die die keine Laterne basteln wollen, haben sich für die rote Karte entschieden. Erstaunlicherweise hat sich die Mehrzahl für das Basteln einer Laterne im Kindergarten entschieden.
Ende Oktober haben die ersten Kinder schon mit dem ersten Schritt (Farbe von der Stern-Laterne aussuchen und ausschneiden) begonnen. Dabei haben die Kinder für sich festgestellt, dass es gar nicht so leicht war, Wellpappe auszuschneiden. Die einen haben es in einem Rutsch geschafft und andere wiederum brauchten zwischendrin eine Pause. Darum haben sie ihre Teile zum Ausschneiden auf ein Tablett gelegt, um an den anderen Tagen im Freispiel daran weiterzuarbeiten.
Wir alle sind schon sehr gespannt auf die fertigen leuchtenden Laternen, die am 11.11.2022 dann endlich zum St. Martinstag ausgeführt werden dürfen.
Viele liebe Grüße die Sternchengruppe