Monatsrückblick April 2022 Regenbogen

Monatsrückblick April 2022 Regenbogen

Das war los in der Krippe im April

Geburtstage

Auch im April haben wir, zur Freude aller Kinder, wieder viele Geburtstage gefeiert. Unsere Annamirl ist immer gut gelaunt und lustig unterwegs, was den Kindern großen Spaß bereitet.

 Ostern

Zu diesem Thema haben wir uns verschiedene Bilderbücher angeschaut. „Mama Huhn sucht ihr Ei“ und „Bravo kleines Huhn“.

Frau Schmid hat uns besucht und sehr lebendig die Geschichte vom Palmsonntag erzählt und mit anschaulichem Material nachgelegt. Die Kinder haben dabei aktiv mitgemacht und jedes Kind durfte im Anschluss daran noch einen Palmbuschen basteln. Die Kinder hatten viel Freude daran, sich die bunten Bänder dafür auszusuchen.

Am Gründonnerstag hat dann unsere kleine Osterfeier stattgefunden. Die Kinder durften bei einer Ketteinheit eine große Sonne mit langen Strahlen legen, Stoffhenne und Stoffhahn streicheln und erkunden und ein echtes Ei fühlen und der Reihe nach herumgeben. Die Kinder waren dabei sehr behutsam und das Ei ist ganz und unbeschadet im Nest von Stoffhenne und Hahn angekommen. Es gab außerdem ein sehr leckeres Osterfrühstück, mit Brezen, Butter, Putenschinken und gekochten Eiern. Auch die von den Kindern selbst angesäte Kresse wurde probiert. Die Kinder haben die Kresse gesät und gegossen und ihr immer wieder an unserem Fensterbrett sowie hin und wieder im Morgenkreis beim Wachsen zugesehen. An so einem tollen Tag durfte natürlich auch der Besuch des Osterhasen nicht fehlen und er hat uns auch tatsächlich etwas in unserem mit Stöcken vorbereiteten Nest dagelassen. Jedes Kind durfte sich ein buntes Ei und ein kleines Holzkreuz daraus nehmen. Die Kreuze haben ihre Kinder mit Begeisterung bunt bemalt.

Nach den Feiertagen hat Frau Hesele-Wandinger mit allen Kindern des Kinderhauses noch eine Ketteinheit zum Thema Ostern (Kreuzweg, Auferstehung) in der Turnhalle gemacht. Auch unsere Krippenkinder durften dem beiwohnen und natürlich mitmachen. Das Werk konnten sie in unserem Vorraum am Eingang bewundern und sogar noch selbst etwas dazu gestalten. Vielen Dank dafür.